Toshiba T1100 Plus



Und wieder was geiles ausm Sperrmüllcontainer gezogen: Ein Toshiba T100plus. Der Originalakku tut noch. Ich hab ausgerechnet, dass er etwa 10 Stunden Laufzeit hinbekommen sollte. Moderne Laptops tun sich schwer damit, außerdem bin ich der Einzige, der draußen in der Sonne ein erkennbares Bild hat. Net übel für nen Laptop Baujahr 1987/88.
Das Display hat einen kleinen Defekt, die letzten 5 Character(40 Pixel) funktionieren nicht. Konnts bisher noch nicht reparieren, aber es stört nicht besonders.
Über diese Kiste ist nicht allzuviel zu sagen, nur, dass eben der Originalakku noch geht und der Bildschirm einen ziemlich guten Kontrast hat. Und dieses Super Widescreen Kinoformat hat, ich bin mal gespannt, wann endlich moderne Laptops dieses Format haben </sarkasmus>. (Mit 16:9 kann man nicht gescheid arbeiten. HAAAAALLO Hersteller, es gibt Leute, die wollen mit ihrem Laptop ANDERE Dinge machen als Filme gucken!)

Im Laptop war eine Diskette, die vermuten lässt, dass er bis Sommer 2009 regulär in Betrieb war und anscheinend für irgendeine Maschinensteuerung eingesetzt wurde. Respekt! Mach das mal heute, wo Laptops 2 Monate nach Ende der Garantie kaputt gehen.
Auch interessant ist, dass die Kiste schon alle coolen Tricks von späteren Toshibas kann (Fn bzw. hier Ctrl+Alt + PgUp/PgDn: Turbo, Home/End: Interner/Externer Monitor, Pfeil-Nach-Rechts: Dünne/Normale Schriftart). Übrigens, im Turbo-Modus läuft er mit 10 MHz. Man sollte vermuten, dass er ohne den Turbo mit 4.77 MHz läft um Ur-PC-Kompatiblität zu bekommen, aber nee, er läft mit 6 MHz. Aja die Auswirkungen auf den Stromverbrauch sind am Rande der Nachweisgrenze...

Baujahr:_____________________1988
CPU:_________________________8088
RAM:_________________________640 kB (Standard:256k)
Betriebssystem:______________Disk. Ich benutze Dos 6.2
Grafik:______________________CGA mit RGB und Composite Output. Das interne Display kann keine Graustufen.