Commodore Laptop C286-LT


Hier hab ich ein echtes Schätzchen ausgebuddelt!
Ein Commodore Laptop kurz bevor Commodore pleite ging, in einem extrem guten optischen und technischen Zustand, der Laptop hat viele Jahre lang nur unbenutzt rumgelegen. Der Akku war tiefentladen, was ihn vor weiterem Verfall bewahrt hat und eine Akkulaufzeit von 35 Minuten! Was bei derart alten Akkus eher selten ist.
Dass der Akku noch funktioniert, kann man an obigem Bild gut erkennen!
Hm... in der Straßenbahn aufklappen und Commander Keen spielen...

Im Größenvergleich ist der Commodore C286-LT kaum größer als heutige Laptops. Seine Größe entspricht der eines Laptops um 2002 herum(mittlerweile geht der Trend zu flacheren, aber deutlich größeren Laptops). Also verdammt klein für einen von damals.

Wie man sieht, hab ich gemät dem Commodore Kult ein bisschen herumgehackt und auch das Prompt dem Commodore Standard angepasst. (Bei dem Prompt hilft einem DOS ja weiter, aber um "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" durch "?SYNTAX ERROR." zu ersetzen, braucht man einen Disk Editor).

Auch ein schönes Bild. Im Internet kriegt man alles, auch das Windows XP Hochfahrlogo für Windows 3.1...

Der Laptop hat einen internen Monochrom LCD Bildschirm, der 640*480 mit 16 Graustufen abkann und die meisten Spiele spielbar laufen lässt. Interessant ist dabei, dass Schwarz dunkelblau und Weiß als Hellgelb dargestellt wird. Unter Windows beim Solitär-Spielen sind die schwarzen Karten praktisch schwarz, aber die roten Karten sind tatsächlich rot!!!

Technische Daten:

Baujahr:___________________11/1990
CPU:_______________________80286er, Taktrate 12.5 MHz
RAM:_______________________1 MB, onboard (gnadenlos inkompatible Anschlüsse zum Aufrüsten eines 2. MBs)
BIOS:______________________Award/Commodore
___________________________Betriebssystem wie immer DOS 6.2&Win3.1
Grafik:____________________Cirrus VGA (SVGA?)
Sound:_____________________PC Piepser
HDD:_______________________Ursprünglich 20 MB. Hat mir nicht gereicht und das nächstgrößere eingebaut, 500 MB.
FDD:_______________________3˝Zoll 1.44MB