Arima 286er Laptop

Freak out! An diesem Bild kann man gut erkennen, was ich für einer bin. Ein Computerspinner, der so spinnt, dass man nicht merkt, dass er auch für ernsthaftige Angelegenheiten wie komplizierte Reparaturen zu gebrauchen ist.
Diesen Laptop hab ich vor Ewigkeiten ausm Sperrmüll gefischt, da war das noch legal, ich habe ihn funktionsfähig hingekriegt, ich vermute, die Batterien waren durchgebrannt, ohne die Batterien lief er wunderbar.
Irgendwann war mir das Netzteil runtergefallen, hat einen Kurzen erzeugt und den integrierten Spannungswandler mit in den Tod gerissen. Weia!
Der Rechner lag 2 Jahre defekt im Keller bis ich mich getraut habe, ihn zu reparieren. Im Wesentlichen hat es gereicht, die Kabel am Festplattenstromanschluss zurückzuverfolgen, dann musste ich nur noch die zusätzliche Displayversorgungsspannung (-26V, auf dem Bild als das Legokästchen, das an das Multimeter angeschlossen ist, zu erkennen, die Stromstärke beträgt zwischen 11 und 13 mA, was so gut wie nichts ist) und das Power-Signal legen. Der Spannungswandler ist im Normalfall nämlich ständig an und der Computer sagt ihm dann, dass er angeschaltet werden möchte und der Wandler gibt dann das Signal OK zurück, wo das reinfließt, musste ich ausprobieren. Der Computer denkt zwar jetzt, er läuft mit fast leeren Batterien, aber er läuft. Ich hatte keinen Bock, ihm ein Netzteil oder volle Batterien zu suggerieren, aber ich hätte es hingekriegt (ich HATTE es hingekriegt, aber keinen Bock, da NOCH eine Leitung reinzulegen, ist schon verdrahtet genug, wenn man es nicht besser weiß, könnte man es für ne Bombe halten).
Der Laptop hat einen internen Monochrom LCD Bildschirm, der 640*480 mit 16 Graustufen abkann und die meisten Spiele spielbar laufen lässt.
Er ist zwar nicht ganz so absturzsicher wie der Commodore, hat aber eine Effizienz von 15 MHz trotz 12 MHz Taktung.
Die interne Grafikkarte kann zwar 800*600 ab, hat aber hierfür kein Quartz, sodass sie es mit dem Monitor nicht synchron kriegt.
Auf dem LCD schaltet es dann auf 320*200 und zeigt die linke obere Ecke.
Windows war noch nie so pixelig, also doch 640*480.

Technische Daten:

Baujahr:___________________1987-89
CPU:_______________________80286er, Taktrate 12 MHz
RAM:_______________________4 MB, nachrüstbar
BIOS:______________________Amibios
___________________________Betriebssystem wie immer DOS 6.2&Win3.1
Grafik:____________________Chips&Tech. VGA (SVGA?)
Sound:_____________________PC Piepser
HDD:_______________________40 MB hochgepusht auf 72, knallvoll mit Videospielen.
FDD:_______________________3˝Zoll 1.44MB