Philips EL300 Kassettenrekorder

Der erste Kassettenrekorder der Welt!

(zumindest hab ichs so gelesen auf der Seite vom Tonbandmuseum)
Baujahr ist 1963-64.

Also 100% sicher bin ich nicht, schließlich hat der Rekorder nirgends ein Typenschild und sieht auch nicht genauso aus wie der EL300 auf der Seite vom Tonbandmuseum (dessen Kassettenklappe hat kein Sichtfenster und der Aufnahmeknopf ist rund), aber die Abweichungen zum Nachfolgemodell (der N2203) sind gravierend:
EL300 N2203
Germaniumtransistoren Siliziumtransistoren
Manuelle Aussteuerung Automatische Aussteuerung
Ausschließlich Batteriebetrieb Anschluss für Netzteil vorhanden
Einfache Kassettenklappe Kassettenlade mit Eject-Knopf

Zu meinem Exemplar ist noch zu sagen, dass ich einen Netzteilanschluss nachgerüstet habe und das Anzeigeinstrument durch eins ersetzt habe, das zwar nicht ganz passt, aber funktioniert. Das mindert zwar den Wert dieser Antiquität, aber ich lege mehr Wert darauf, dass das Gerät funktioniert.
Zur Tonqualität muss ich noch ein paar Worte verlieren: Sie ist exzellent (sollte man vom ersten Gerät seiner Art nicht erwarten). Sicher, der eingebaute Lautsprecher klingt scheiße, aber bei dem Platzangebot kein Wunder, außerdem war der dazu da, damit man das gerade aufgenommene Interview/Reportage/whatever abhören konnte, obs auch drauf war. Aber ich hab meinen C64 an das Ding angeschlossen und eine Megademo aufgenommen und das Band mit einer richtigen Stereoanlage abgespielt und der Klang war beeindruckend. Die Bässe waren fett ohne aufdringlich zu sein, was bei Geräten diesen Alters nur zu oft vorkommt, die Höhen waren (fast) kristallklar, nur die Mitten waren etwas abgesenkt (wahrscheinlich eine Anpassung an das damals vorhandene Bandmaterial). Kaum zu glauben, wie sauber die Aufnahme klang.
Der Schaltplan ist übrigens auch noch im Gerät drin.