Commodore 64 Freak Seite

Erst wählst du dir die Mugge deiner Wahl (leider stark komprimiert) und dann gehts ab!

Bitte die Mugge kräftig aufdrehen!
Erst mal was zu den Muggen:
C64 Stereo!? Ja das geht. Man nehme 2 C64er, bitte 2 verschiedene C64er, empfohlene Kombinationen:
Kanal 1 /Kanal 2
C64 '82 / C64 '89 (C64 II)
C64 '86 (MOS6581R4) / C64 '89 (C64 II)
Wer was gegen den C64 II hat (so wie ich) kann auch einen C64 von 82 mit einem von 86 kombinieren, aber die Soundchips klingen zu ähnlich.

Also man nehme 2 C64 Computer und einen sogenannten 'richtigen' Computer (Iiieh BE EM oder so MICROSAAAAAAFT Produkte).
Man spiele das Lied seiner Wahl vom C64 in den PC ein. Dann schließt man den anderen C64 an und tut dasselbe nochmal. Mit einem Musikbearbeitungsprogramm wie Magix Music Cleaning Lab kann man nun beide Aufnahmen nebeneinander gleichzeitig abspielen.
Bei Magix muss man folgendes tun:
Den einen C64 auf den linken Kanal legen, rechts Nullsignal(runterdrehen an der Soundkarte, wir wollen doch nicht das es brummt). Dann den anderen C64 auf den rechten Kanal, links Nullsignal.
Dann wird 2 Channel aktiviert, denn Magix zeigt beide Songs hintereinander an und nicht nebeneinander.
Den zweiten Song kann man per Drag&Drop auf den 2. Kanal ziehen. Mit dem Zoom gehen wir so nahe ran, dass man die einzelnen Schwingungen sehen kann und positionieren die Sache noch, bis Schlüsselschwingungen zeitgleich laufen. Bei einem Druck auf die Play-Taste hört sich das Ganze hammerhart an!


Übrigens: To be on Top habe ich als Musik-Ripp (Musik mit Text) von jemandem, der diese Kontaktanschrift hat:
RASCAL
POSTLAGERND
6103 GRIESHEIM (heute 64347)
WEST-GERMANY

Also ich wohne auch in Griesheim, und zwar in demselben Griesheim und 6103 hatten wir vor 15 Jahren auch als Postleitzahl!


Hier sind ein paar viele Screenshots.
Verzeiht mir die miese Qualität und die überhaupt nicht übereinstimmenden Farben und die verwaschenen Bilder usw...
Verwaschen sind die Bilder, weil mein Rechner immer zu de-interlacen versucht und deshalb 2 Frames gleichzeitig miteinander vermischt. Das führt zu Farben, die auf dem 1701 oder dem Farbfernseh komplett anders aussehen.
Nochma Farben: Mein PC ist Blau-Basiert, d.h. man nehme Rot, Grün und Blau, alles 3 gleiche Intensität.
Resultat: Blau: Superhellblau. Grün: Graublaugrün. Rot: Grau, mit einem geringfügigen Rotanteil. Keine Kompensation möglich.
Verwaschen: Es ist sehr schwierig für meinen Computer, der immer 2 Frames zusammentut, eine schnelle Bewegung korrekt abzubilden. Deshalb sehen viele Sachen verwaschen oder doppelt aus.
Rahmen: Wieso hab ich bei jedem Bild den Rahmen mitaufgenommen?
Ganz einfach: Viele Programme benuten den Rahmen mit, andere tun das nicht, und so kann man besser erkennen, welche das tun und welche nicht.

Bildergalerie

Videospiele
Arkanoid

Arkanoid macht, wie so viele anderen Videospiele, die es auf PC&C64 zu kaufen gab, in der C64 Version viel mehr her.





Wer es turbo schnell mag, sollte Cosmic Causeway zocken.
Wer das gespielt hat, wird nicht glauben wollen, dass im C64 eine winzige 1 MHz 8 Bit CPU ihren Dienst tut.
Das Spiel geht so ab, natürlich ist es nur pseudo 3D, aber so gut gemacht, dass man keinen Unterschied erkennt.
In späteren Leveln stehen die Gegner auch nicht nur auf der Piste im Weg rum, sondern fliegen mitten durch die Luft, was 3Dtechnisch so perfekt gemacht ist, also man glaubt es nicht!
Und das bei 25 Frames/sec! KEIN HINKEN!


Leider sieht man die Sterne nicht, die im Hintergrund vorbeiziehen. Scheißcomputer (mein PC, nicht der 64er)
Ein Beispiel für Spiele, die den Rahmenbereich mitnutzen.



Also wer jetzt noch glaubt, der C64 wäre nur für Primitivgrafik gut, dürfte seine Ansicht jetzt geändert haben.
Im wesentlichen ist Dynamoid nichts weiter als Pong, nur, dass die Paddles 2dimensional bewegt werden können.
Und, dass es ein Hintergrundbild oder 2 hat...


Grand Prix Circuit gabs auch für den PC. Ich stelle die beiden einander gegenüber:
Speicherplatzverbrauch: PC:650KB C64:170KB
Grafik: Beide Versionen haben annähernd dieselbe Qualität in der grafischen Darstellung, aber:
Auf dem C64 sind die Wolken texturiert und es gibt Flugzeuge. Auf dem PC sind die Wolken lediglich gedithert.
Sound: Fragt jemand nach dem Sound? Ja? Na gut:
Während der C64 polyphonen Sound mit Schlagzeug hatte (höre Grand_Prix_Circuit.mp3), konnte der PC nur piepen.
Des weiteren hat der C64 eine eigene Melodie, wenn man ein Rennen gewinnt, der PC verwendet die Titelmelodie nochmal
Gameplay:
Das Gameplay auf dem C64 ist viel realistischer, das Cockpit fängt an zu vibrieren, wenn man schneller fährt und es gibt Zebrastreifen auf der Fahrbahn.





Movie Monsters ist auch ein geiles Game. Ingame Grafik hab ich weggelassen, weil die im Vergleich zu den hier gezeigten Bildern (man beachte die zahlreichen Details!) eher schwach ist.




Wer kennt Cruisin'USA? Geiles Spiel, oder? Dieses Spiel, Out Run, war der Uropa von Cruisin'USA.
Das Gameplay ist vollkommen identisch! Genau wie in Cruisin'USA fährt man gegen die Zeit, und erhält zusätzlich Zeit, wenn man durch Checkpoints fährt. Also genau dasselbe wie Cruisin'USA. Der einzige Unterschied ist, dass es fast 10 Jahre älter ist und keine echte 3D Grafik hat.



Und zum Schluss noch was mit ECHTER 3D Grafik! Sogar Farbe. Hinkt nur leider scheußlich (etwa 5-6Frames/sec)
Im Prinzip so ähnlich wie Elite, nur muss man hier nichts weiter machen, als sinnlos in der Gegend rumfliegen und wenn man ein anderes Raumschiff sieht, abknallen.
Man hat nur begrenzt Waffenenergie, begrenzt Schilde, begrenzt Hauptenergie und ein paar Raketen, die man fernsteuern kann.

Demos
Digital Acid.

Der Bildschirm wechselt bei diesem Programm etwa 25*in der Sekunde die Farbe, wobei der gesamte Bildschirm einheitlich die Farbe wechselt. Es gibt keine Verzögerung im Rahmen. Darüber flasht (übrigens in weiß) riesengroß ACID und die vielen Smileys bouncen drüber und dazu läuft (DIGITAL ACID.MP3) Verwendete Farben sind alle C64 Farben mit Ausnahme von: Schwarz, allen 3 Graustufen und Weiß. Also für Epileptiker geringfügig ungeeignet.

Baboons Illusion





Also was mich an den Baboons nervt, ist das Tim in jedem Part sagt, wie wahnsinnig cooooool er ist. Das ist nicht nur nicht der Fall, es ist auch wahnsinnig nervig. Die Grafik ist super, der Sound ist hart an der Grenze von Naja zu schlecht und der Programmcode ist schäbig. Keine Grafik im Rahmen. Zugegeben, ich kann C64 nur in Basic programmieren (kotz!), aber andere sind da einfach besser!


Was nettes aus Australien. Ein 50 Blocks-Demo nur Grafik, viele Animationen und etwa 10 Minuten brauchbare Musik.
Rahmengrafik und -animation!











Crest ist / war ne ziemlich geile Truppe und geil waren sie auch auf Weiber, so wies aussieht.
Die Musik ist gut (zusammengeklaut), die Grafik auch und der Code lässt kaum was zu wünschen übrig (hier und da zappelt eine Rasterlinie am Randbereich und ich glaube, der kleinen 3D Animation da oben fehlte ein Frame - richtig, das 3D Teil ist auf dem Bildschirm animiert.)






Higher Intelligence Company ist auch ganz brauchbar, der Code ist zwar nur so gut wie der von den Baboons, aber der Typ gibt wenigstens nicht so an.




Online war die erste Gruppe, von denen ich ein Demo gesehen habe. Und die einzige, die gleichzeitig den Rahmen nach oben als auch nach rechts und links GLEICHZEITIG benutzt hat (siehe unteres Bild).
Es HAT mich aus den Schuhen gehauen (obwohl der Scrolltext sagte, es würde das nicht tun).

Wenn Sie das hier lesen können, haben Sie einen guten Computer und/oder ein gutes Betriebssystem.
Windows 3.11 schafft das hier mit Sicherheit nicht (ist auch nicht MP3 fähig)
Windows XP zweifle ich auch an, dass es ohne Absturz bis hier kommt, aber Win98 und alle Non-Windows Systeme haben gute Chancen!