Nordmende Rigoletto




Naja. Auch dieses Radio ist nicht wirklich toll, es ist zwar älter als das Graetz Polka und hat auch eine EL84, aber es ist kein wirklich gutes Gerät.
Der Klang ist zwar wirklich ganz passabel, wie das Graetz Polka gibts auch hier einen Zusatzlautsprecher für die Höhen und zusätzlich 3 Equalizer Presets (Sprache (=Bässe weg), Orchester (=Flat) und Solo (=Mid Boost @ ~1000-2000Hz)).
Was es an diesem Gerät echt zu Meckern gibt, ist der Empfang. Der Empfang nimmt von unten (87 MHz) nach oben (100 MHz) kontinuierlich ab und außer Hr3 (89,3 MHz) kriegt das Teil eigentlich keinen Sender rein mit der eingebauten Antenne und mit einer externen gibts noch ein paar wenige mehr, aber von 30 Sendern kriegt es nur 10, und von denen sind 9 extrem schwach.
Ich habs ans Kabelnetz gehängt, auch hier zeigt es Schwächen, aber zumindest empfängt es die meisten Sender.
Der Klang ist wirklich gut.
Es hat einen Anschluss für ein Tonbandgerät (Din 5, mono)und einen Plattenspieler (Din 3)
Daten:
Leistungsaufnahme: 50W (und das mit einer fetten EL 84)
Musikleistung: ~7W RMS
Bestückung: EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85 und EM 84.
Baujahr: Um 1959